Mitglied werden

Wie kann man Mitglied werden?

Wir sehen uns als offene Gemeinschaft und heißen jeder Zeit alle Interessierten herzlich willkommen. Kommt uns bei unseren öffentlichen Veranstaltungen besuchen oder schreibt uns, wenn ihr uns kennen lernen möchtet.

Jeder, der uns näher kennen gelernt hat und sich dann entscheidet, unserem Verein langfristig beizutreten, kann einen Antrag stellen und wird in einer Mitgliederversammlung durch Mehrheitsentscheid in die Kompanie aufgenommen. Dem Antrag geht eine Kennenlernzeit voraus, die sich über ca. ein halbes Jahr, mindestens aber die Sommermonate, erstreckt. So kann man dann aus eigener Erfahrung über die Art der Mitgliedschaft bewusst entscheiden:

Bei uns gibt es vier Arten der Mitgliedschaft.

Die meisten entscheiden sich für eine aktive Mitgliedschaft. Als aktiver Schütze genießt man alle Rechte und Pflichten: Man darf und sollte an allen Veranstaltungen uneingeschränkt teilnehmen, hat ein Stimmrecht und man kann in verantwortungsvolle Posten sowohl in der Kompanie als auch im Hauptverein gewählt werden. Aber nicht nur das: Jedes aktive Mitglied hat auch die Möglichkeit, Kompaniekönig zu werden. Jedes aktive Mitglied zahlt einen jährlichen Vereinsbeitrag und ist automatisch Mitglied des Hauptvereins, St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Niederkassel 1890 e.V. 
Eine besondere Ehre wird herausragenden Schützen der Kompanie zu teil, wenn sie vom Vorstand als Ehrenmitglied ernannt werden: Für sie entfällt der Mitgliederbeitrag.

Wenn man sich unwohl dabei fühlt, in der Öffentlichkeit Uniform zu tragen, keinerlei Ambitionen hat, in den Vorstand einzutreten oder König zu werden, kann man passives Mitglied werden. Ansonsten unterscheidet sich die passive nicht von einer aktiven Mitgliedschaft.

Wenn man lieber im Hintergrund agiert, kann man unseren Verein aber auch gerne als Fördermitglied durch eine finanzielle Zuwendung unterstützen. Die Höhe der Zuwendung wird jährlich bescheinigt. Fördermitglieder dürfen alle Veranstaltungen besuchen. Darüber hinaus haben sie keine Rechte oder Pflichten. 

Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt zu St. Hubertus Kompanie